Gespeichert von Ron am/um
Will man mit Blender modelieren, nervt es gewaltig das man im Edit Mode zwischen Vertex, Edge und Face Select nur etwas umständlich, mit klicken, oder über das Mini Menü mittels STRG+TAB umschalten kann.
In 3ds Max ist es durch die Ziffern 1-5 besser möglich eine Auswahl zu treffen.
Ahnlich lässt sich auch in Blender umsetzen.
Hier die Anleitung:
Mit STRG+ALT+U das Einstellungsmenü aufrufen, dort im Reiter Input -> 3d View -> Mesh -> Edit klicken.
Dann auf den Add New Button. Das fügt ein neues Feld hinzu welches man durch den Klick auf den Pfeil öffnet.
Nun geht es ans ausfüllen des Feldes:
"none" wird durch:
wm.context_set_value
und das "A" durch die "1" ersetzt.
Im Feld Context Attrib trägt man:
tool_settings.mesh_select_mode
ein und im Feld Value:
True, False, False
Somit lässt sich schon mal der Vertex Select Mode mit dem Shortcut "1" anwählen. Das Ganze noch für die "2" und "3", mit den anderen Value Werten:
für "2": False, True, False
für "3": False, False, True
dann speichern und schon kann man mit Blender recht ordentlich und fließend modellieren.
Die fertig ausgefüllten Blender Einstellungen:
Hier gehts zum Screencast für dieses Tutorial