Blender 2.6 Cycles - "Dunkle Mächte -Beschwörung der Zukunft"

Dunkle Mächte - Beschwörung der Zukunft

Es fing alles ganz harmlos an mit einer Schatzkarte. Und die gab es auch nur als gerenderte Version.
Es was mein erster Test der - mittlerweile in Blender 2.6x integrierten - Cycles Render Engine.
Nach kurzer Zeit des Probierens und austesten der Materialien konnte mich das Ergebnis soweit überzeugen, dass ein anderes Bild daraus entstehen musste, als nur ein Testobjekt - siehe Cycles Test.

Eine Szene mit "Beschwörung", "Wahrsagen" und "Dämonen" kam mir dabei in den Sinn.
Und dazu gehören dann natürlich eine klassische Kristallkugel - allein schon um die schönen Cycles Lichteffekte durch Glas zu - eine Zukunftsvision und ein paar alchemistische Arbeitsutensilien.

So ganz stabil läuft Blender mit dem Renderer noch nicht - es kam zu einigen Abstürzen beim berechnen des Bildes.
 
Man musste ein paar Materialien anpassen und Abstriche machen - eventuell die Displacement Map entfernen usw. - um diese Abstürze zu vermeiden. Schöne Fummelei <- Sarkasmus!

 

Insgesamt läuft es mit dem CPU rendern stabiler. Gerade mit zunehmenden Umfang der Szene, ist die Vorschau - 10 Samples eingestellt - noch mit der GPU möglich, aber bei der finalen Berechnung kaum noch ohne Absturz zu bewältigen.
Das wird sich sicher noch ändern, denn es wird ja immer noch daran gearbeitet.

Allen Misslichkeiten zum Trotz; ein paar Tage später gab es das fertige Renderbild:

"Dunkle Mächte - Beschwörung der Zukunft"

Dunkle Magie - Normal

Es wurde nur ganz geringfügig mit Photoshop nachbearbeitet.

Hier die entsättigte Version des Bildes:

Dunkle Magie - Entsättigt

Und in Schwarz-Weiß mit hohem Kontrast:

Dunkle Magie - Schwarz-Weiss

Für die 3D Grafik Enthusiasten gibt es noch die Clay-Render Version - im aufreizenden Grau:

Dunkle Magie - Schwarz-Weiss

Ich hoffe das Bild gefällt.

Die Rechte liegen - natürlich - bei mir, habt ihr Interesse es zu verwenden dann könnt ihr mich über das Kontaktformular erreichen.