Making of - Workflow von Highpoly zu Lowpoly in Blender 2.6

Highpoly zu Lowpoly

Bei der Erstellung  von Gameobjekten, besonders bei der Charakter Erstellung in einem 3D Programm, kommt man nicht umhin mal ein Highpoly Objekt neu zu organisieren, um daraus ein Lowpoly Objekt zu kreieren.

Den groben Workflow zeige ich anhand des kleinen "Nur Maul" Dämon, der eventuell in einem Game eingesetzt werden soll.
Der Damon wurde zwar in Blender erstellt, aber der Workflow ist auch in andere Programme (z.B. Cinema 4D, 3ds Max) übertragbar. Wenn sie keine Sculpt Funktion besitzen, muss man dafür dann noch ein Extra Programm nutzen (z.B. Zbrush, Mudbox).

Ok, nicht nur bei Gameobjekten ist dieser Arbeitsablauf angebracht. Gerade wenn man die erstelten Charaktere noch animieren will, ist es sehr hilfreich diesen zu vereinfachen. Wobei man dabei doch mehr Polygone in Kauf nehmen kann um die Details deutlicher darzustellen.

Warum "Nur Maul"? Seht ihn euch einfach an!

Die Polygonanzahl des Highpoly Objekt: 283394
Die Polygonanzahl des Lowpoly Objekt: 1094

Hier die Gegenüberstellung des Highpoly Sculptmesh und des fertigen Lowpoly Charakters.

ighpoly - Lowpoly

Dann noch der Workflow im Bild.

Cheat-Sheet-Highpoly-Lowpoly-Wallpaper

Man könnte das Wallpaper sozusagen als Cheat Sheet für den Arbeitsablauf bezeichnen.

 

Happy Blending!