3D Grafik

Workflow und Lehrplan für 3D Grafik und Animation

Workflow 3D

Wie der Titel ja schon ankündigt, geht es in diesen Artikel um den Arbeitsablauf im 3D Bereich.
Damit ist nicht die konzeptionelle Phase eines Projektes und deren Umsetzung gemeint, sondern der rein technische Arbeitsaufwand.

Warum so ein Artikel?

Eigentlich ganz einfach: Wenn man als Neueinsteiger die Software lernen will, egal welches Programm (z.B. Blender, 3ds Max, Cinema 4D, usw.) kriegt man viele Tipps von "Profis" die durchaus für das gefragte Problem nützlich sind, aber nicht die Grundvoraussetzungen dafür erklären.
Das führt unweigerlich zu einem hohen Frustfaktor beim Erlernen der Software.

So ist für den schnellen Erfolg beim Lernprozess eine Reihenfolge - die man einhalten sollte - unabdingbar.

Blender 2.6 Cycles - "Dunkle Mächte -Beschwörung der Zukunft"

Dunkle Mächte - Beschwörung der Zukunft

Es fing alles ganz harmlos an mit einer Schatzkarte. Und die gab es auch nur als gerenderte Version.
Es was mein erster Test der - mittlerweile in Blender 2.6x integrierten - Cycles Render Engine.
Nach kurzer Zeit des Probierens und austesten der Materialien konnte mich das Ergebnis soweit überzeugen, dass ein anderes Bild daraus entstehen musste, als nur ein Testobjekt - siehe Cycles Test.